MOVE Fortbildungen in drei unterschiedlichen Arbeitsfeldern erfolgreich

10.07.2009LK

MOVE wurde erstmalig außerhalb des deutschsprachigen Raums implementiert (Kroatien).

In Nordrhein-Westfalen (Gummersbach) wurde die erste „reine" MOVE-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte durchgeführt.

Der Grundstein für die Implementierung der Adaption von MOVE für die motivierende Ansprache von Eltern (Kita-MOVE) ist in einem weiteren Bundesland (Rheinland-Pfalz) gelegt.

MOVE in Kroatien:
Im Februar 2008 bildete die MOVE-Netzwerkstatt in Zadar, Kroatien, im Rahmen eines Twinning-Projektes der EU zwölf MOVE-Trainerinnen und Trainer aus. Vergangene Woche fanden die zur Ausbildung zugehörigen Trainer-Reflektionstage in Zagreb statt. Bis zu diesem Termin hatten die sechs MOVE-Tandems jeweils zwei MOVE-Fortbildungen mit zum Teil sehr positiven Rückmeldungen durchgeführt, was zu Beginn der Supervisionsveranstaltung in einer Präsentation zusammengefasst wurde. Die Supervisionstage endeten mit der feierlichen Überreichung der Trainer-Zertifikate durch den Leiter des "Office for combating narcotic drugs abuse of the government of the republic of Croatia".

MOVE für Ärztinnen und Ärzte:
Die Basis von MOVE, die „Motivierende Gesprächsführung“, ist bekanntlich im klinischen Setting entstanden. Mit MOVE wurde diese Methode speziell für den Jugendbereich weiterentwickelt und als Fortbildungskonzept bundesweit umgesetzt. Die didaktische Aufarbeitung ist offenbar in einer Weise gelungen, die jetzt wiederum Ärztinnen und Ärzte motiviert, MOVE-Seminare zu belegen. Im Bergischen Kreis fand in der dritten Juniwoche die erste spezielle "Arzt-MOVE-Fortbildung" statt. Die von der Ärztekammer Rheinland anerkannte Fortbildung (27 Punkte) wurde dabei von den teilnehmenden Mediziner/innen hervorragend bewertet. Insbesondere der hohe Praxis- und Selbsterfahrungsanteil unterscheidet MOVE laut deren Rückmeldungen von unmittelbar von und für Mediziner/innen angebotene Fortbildungen. Nähere Informationen gibt es bei Karin Keller, Gummersbach.

Trainer/innen-Kita-MOVE in Rheinland Pfalz:
Als weiteres Bundesland neben Nordrhein-Westfalen hat sich die Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) in Rheinland-Pfalz mit Unterstützung des dortigen Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen entschlossen, eine MOVE – Fortbildung für Erzieher/innen (Kita-MOVE) in ihrem Bundesland zu implementieren. 16 MOVE-Trainer/innen erwarben vom 25.-26. Juni in Bad Münster am Stein die Kompetenz und Berechtigung, Kita-MOVE in ihrem Bundesland durchzuführen. Die jetzt ausgebildeten Kita-MOVE-Trainer/innen werden in Kürze in Rheinland-Pfalz diese Gesprächsführungsfortbildung für die motivierende Ansprache gerade auch schwer erreichbarer Eltern an Mitarbeiter/innen von Kindergärten und Kindertageseinrichtungen in den Kreisen und Kommunen anbieten.