Neue Sucht entdeckt?

12.11.2009NN

Die nordrhein-westfälische Wanderausstellung "Sucht hat immer eine Geschichte" ist in dieser Woche in Würselen zu sehen. Zur Eröffnung improvisierte das Theaterteam "Fliegender Wechsel" zu Vorgaben des Publikums: Ein Vater suchte gemeinsam mit seiner Tochter einen Berater auf, um sie von ihrer Sucht, "Pickel auszudrücken", heilen zu lassen. Das Publikum hatte den Berater jedoch zu einem Spezialisten für das Trainieren der Körperbereiche "Beine, Bauch, Po" ernannt. Als ebenso skurril wie das Problem war somit auch die Lösung. Vater und Tochter sollen viel Wandern und dabei in einer speziellen Art ihre Knie anheben.

Das Improvisationstheater war die kreative Ergänzung zu den Interviews, die Robert Esser, Redakteur der Aachener Zeitung, führte: Arno Nelles, Bürgermeister der Stadt Würselen, beschrieb den Spagat, den die Stadt zwischen notwendigen Präventionsmaßnahmen und leeren Kassen zu bewältigen hat. Hans Puchert, Vorstand des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Aachen e.V., hinterfragte die Prioritätensetzung bei der Verteilung der knappen Finanzmittel. Die notwendige Arbeit mit hilfesuchenden Menschen sei nicht immer im Blick von Politikern, so Puchert.

Von Pfarrer Heinz-Josef Lambertz erfuhren die Anwesenden etwas über die Problemlagen der Menschen, denen das Seelsorgeteam in Gesprächen begegnet. Zum Schluss stellten Silke Morlang von der ginko Stiftung für Prävention und Elke Koch von der Fachstelle für Suchtvorbeugung im Kreis Aachen die Ausstellung vor. Dabei wurde deutlich, dass nicht nur die Inhalte, sondern auch die Gestaltung der Ausstellung etwas ganz Einmaliges sind.

Die Ausstellung ist bis zum 18. November von 8.30 - 16.00 Uhr geöffnet. (Jugendheim der Pfarre St. Sebastian, Sebastianusstraße 5, 52146 Würselen)