„Kinderschutz in Kindertagesstätten“ – KITA MOVE in Hannover

25.11.2009NN

In der jüngeren Vergangenheit ist in Folge dramatischer Fälle von Kindesvernachlässigung und Kindestötung häufig von so genannten „frühen Hilfen" für Familien die Rede. Im Rahmen der DRK-Kinderschutzoffensive „Früh erkennen- besonnen handeln" haben sich die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen und das Deutsche Rote Kreuz mit dieser Problematik beschäftigt. Bei der Fachtagung zum Thema „Kinderschutz in Kindertagesstätten - Intervention und Prävention in der Arbeit mit Kindern und Eltern" in Hannover ist auch die Fortbildung KITA MOVE- Motivierende Kurzinterventionen bei Eltern im Elementarbereich aus NRW vorgestellt worden.

Als Referentin war unter anderem auch die Sozialwissenschaftlerin Angelika Fiedler von der ginko- Stiftung für Prävention eingeladen. Im Rahmen der Tagung sprach sie über die Notwendigkeit Erziehungsverantwortung und Erziehungspartnerschaft zu stärken und stellte im Plenum die Fortbildung KITA MOVE für Mitarbeiterinnen aus Kindertagesstätten vor.  Ziel dieser evaluierten Fortbildung ist es, die Mitarbeiterinnen in der Gesprächsführung mit wenig motivierten Eltern zu unterstützen.

Zur Vertiefung dieser Eindrücke wurde nachmittags ein Workshop angeboten. Hier hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und motivierende Elterngespräche für die Praxis zu üben. Erste Anfragen von Teilnehmerinnen zeigen, dass auch in Niedersachsen Interesse und Bedarf an dieser speziellen Themenstellung vorhanden ist.
Weitere Informationen über KITA MOVE finden Sie unter:  https://www.ginko-stiftung.de/download/KitaMove_Faltblatt.pdf.