Arbeitstagung zu aktuellen Methoden in der Suchtvorbeugung

14.12.2009LK

Die Vorstellung und Reflexion praxiserprobter Ansätze in der Suchtprävention bildete auch in diesem Jahr den Inhalt der jährlichen Arbeitstagung für die Prophylaxefachkräfte in Nordrhein-Westfalen, die von der Landeskoordinierungsstelle der Suchtvorbeugung NRW ginko gemeinsam mit der Kath. Landvolkshochschule Wasserburg Rindern in Kleve stattfand.

Ein Schwerpunkt der Tagung widmete sich dabei der Umsetzung verschiedener Modelle im Bereich der Cannabisprävention, die u.a. im Zuge der Landeskampagne zur Cannabisprävention "Stark statt breit" entwickelt wurden. Die damit verbundenen Seminarinhalte umfassten die Vorstellung neuer Elemente im Rahmen der Frühintervention bei Cannabiskonsum, die Umsetzung von Methoden der Problemlösung im Umgang mit der Legalisierungsdebatte (Drobs Ahlen) sowie die Erprobung eines "interaktiven Parcours" zur Cannabisprävention.
Ein weiterer Schwerpunkt bildete die Vermittlung und Erprobung jugendgerechter Methoden zur Alkoholprävention (Fachstelle Münster) und die Vorstellung eines neuen Elements zur Problematisierung des Wasserpfeifenkonsums (Shisha), das im Rahmen der allgemeinen Tabakprävention der Landesinitiative "Leben ohne Qualm" (LoQ) einsetzbar ist.
Für das Arbeitsfeld der stoffungebundenen, süchtigen Verhaltensformen beschäftigten sich schließlich zwei Arbeitseinheiten mit der Prävention von Essstörungen (Fachstelle Borken) sowie der Durchführung von Elternseminaren im Rahmen der Prävention bei problematischer Online - Nutzung (Fachstelle Hürth).
Insgesamt fand die Arbeitstagung wieder einen hohen Zuspruch unter den Praktikern aus der Suchtprävention und wird wohl auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden.