Fachkonferenz „Kommunale Alkoholprävention - wenn aus Schunkeln Schwanken wird, hört der Spaß ganz schnell auf“

28.09.2010AK

Über 50 Vertreter und Vertreterinnen aus den Kommunen der Rheinschiene nahmen an der ersten Fachkonferenz zur kommunalen Alkoholprävention am 16.09.2010 in Köln teil und nutzten die Gelegenheit zu einem interdisziplinären Fachaustausch.
Veranstaltet wurde die „NRW Fachkonferenz Kommunale Alkoholprävention" vom Amt für Kinder, Jugend und Familie, gemeinsam mit dem städtischen Gesundheitsamt und dem Amt für Öffentliche Ordnung der Stadt Köln in Kooperation mit der Landeskoordinierungsstelle Suchtvorbeugung NRW, ginko und mit Unterstützung der AOK Rheinland/Hamburg.

Fachkräfte aus den Bereichen Jugendhilfe, Gesundheit, Öffentliche Ordnung, Polizei, Suchthilfe/Suchtprävention und Schule informierten sich vor der bevorstehenden Karnevalszeit sowohl im Plenum als auch in thematisch aufgeteilten Arbeitsgruppen über die Möglichkeiten der kommunalen Alkoholprävention, über aktuelle Projektansätze und Methoden sowie über erfolgreiche Interventionsansätze in Hinblick auf die sich jährlich wiederholenden Alkoholexzesse gerade von Jugendlichen während der sogenannten „tollen Tage".
Im Blickpunkt stand aber nicht die Durchführung kurzzeitiger Einzelmaßnahmen, sondern die Umsetzung nachhaltiger und vernetzter Gesamtkonzepte. Dementsprechend bildete diese erste Fachkonferenz den Auftakt zur Bildung einer überregionalen Vernetzung auf dem Gebiet der Alkoholprävention. Durch die Beteiligung der Stadt Köln an dem landesweiten Projekt „Gemeinsam initiativ gegen Alkoholmissbrauch" (GigA), das zur Zeit anläuft, können darüber hinaus wichtige Impulse für die weitere kommunale Alkoholprävention gesetzt werden.