HaLT - Netzwerktreffen auf Bundes- und auf Landesebene

15.12.2010AK

Das zweite HaLT-Bundesnetzwerktreffen in diesem Jahr fand wiederum in Bad Hersfeld statt. HaLT-Koordinatoren und Koordinatorinnen aus 10 Bundesländern sowie Vertreter/innen aus Bundesbehörden und Wissenschaft trafen sich zum Erfahrungsaustausch, informierten sich über aktuelle Entwicklungen in Bezug auf die Umsetzung des HaLT-Projekts in den jeweiligen Bundesländern und stimmten gemeinsame Vorgehensweisen ab. Neu hinzugekommen ist das Bundesland Hessen, das im nächsten Jahr das HaLT-Projekt landesweit umsetzen wird.

Im Mittelpunkt des halbjährlich stattfindenden Netzwerktreffens NRW am 09.12.2010 in Mülheim, standen die Möglichkeiten der finanziellen Förderung sowie methodische Fragen zu den Brückengesprächen. Im Rahmen des obligatorischen Erfahrungsaustausches wurden darüber hinaus sowohl die Erfolge in der weiteren Ausweitung der HaLT-Standorte in NRW deutlich als auch die immer noch vorhandenen Probleme in der örtlichen Vernetzung. Insgesamt verläuft die Entwicklung aber positiv, was sich auch an der wachsenden Zahl der Interessenten kommender HaLT-Standorte ablesen lässt.