"Tanzrausch statt Vollrausch"

20.04.2011LK

Während des Internationalen Tanzlehrerkongresses (Intako) präsentierte der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband (ADTV) am 05. April im Düsseldorfer Maritim Hotel sein Präventionsprojekt "Tanzrausch statt Vollrausch". Gemeinsam mit der Schirmherrin, der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Mechtild Dyckmans, diskutierten Silke Morlang (ginko), Dr. Ursula Kirsch (Rheinische Landeskliniken Bedburg-Hau), Klaus Kaulich (LKA NRW) sowie Dr. Rüdiger Meierjürgen (Barmer GEK) mit Tanzlehrerinnen und Tanzlehrern über die Möglichkeiten, den Alkoholkonsum von Jugendlichen in Tanzschulen einzuschränken.

Mit seinem Projekt "Tanzrausch statt Vollrausch" möchten der ADTV und seine Partnerorganisationen langfristig an diesem Ziel arbeiten. Tanzschulen, die sich zur Teilnahme an diesem Projekt bereit erklären, unterzeichnen eine freiwillige Verpflichtungserklärung. Damit soll sichergestellt werden, dass nicht nur öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen wie alkoholfreie Tanzparties durchgeführt werden, sondern dass das Thema Suchtvorbeugung in der Tanzschule insgesamt ernst genommen wird. So ist z.B. der Verzicht auf Zigarettenkonsum durch die Mitarbeitenden von Tanzschulen ebenso Teil der Selbstverpflichtung wie das Angebot von attraktiven alkoholfreien Getränken zu einem geringen Preis. Weitere Informationen finden sie hier.