Fachaustausch zu "Eigenständig werden"

20.01.2012LK

Das Präventionsprogramm „Eigenständig werden“ ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention sowie Persönlichkeitsentwicklung und wird seit einigen Jahren auch in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen umgesetzt.

Zu einem gemeinsamen Fachaustausch in der ginko  Stiftung trafen sich jetzt die Prophylaxefachkräfte, die im Rahmen dieses Programms als Multiplikatoren für die Schulung von Lehrkräften und für die fachliche Begleitung der beteiligten Schulen in Nordrhein-Westfalen zuständig sind. Zum Fachaustausch eingeladen hatte Frau Dr. Julia Hansen vom Institut für Therapieforschung aus Kiel, die das Programm wissenschaftlich begleitet und die Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung NRW ginko in Mülheim.

Neben dem Austausch über die Umsetzung des aktuell bestehenden Programms wurde auch dessen Erweiterung vorgestellt. Nachdem sich das Programm für die Jahrgangsstufen 1-4 bereits bewährt hat, wird derzeit in Kooperation mit der Landeskoordinierungsstelle Suchtvorbeugung NRW ginko die Umsetzung des Präventionsprogramms auch für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf und sechs erprobt. Während der vierjährigen Erprobungsphase, an der auch Prophylaxefachkräfte aus Nordrhein-Westfalen beteiligt sind, werden die Akzeptanz und die Auswirkung des Programms auf Kompetenzen, Wissen, Einstellungen und Verhalten der Schülerinnen und Schüler untersucht. Erste Ergebnisse und weitere Informationen finden sich unter www.eigenstaendig-werden.de.