Aktionswoche Alkohol- Aktionswoche Alkohol -

Aktionswoche Alkohol vom 25. Mai bis 2. Juni auch mit vielen Aktivitäten in NRW

24.05.2013RN

Die Deutsche Hauptstelle für Suchfragen e.V. (DHS) ruft alle zwei Jahre zur Aktionswoche Alkohol auf – vom 25. Mai bis 2. Juni ist es wieder soweit – bundesweit finden über 1.000 Veranstaltungen statt unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser“. Die Bandbreite reicht von Aktivitäten am Arbeitsplatz, in Krankenhäusern, Universitäten, Arztpraxen und Apotheken bis hin zu infoständen in Fußgängerzonen. Beteiligt sind Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Fachkliniken, aber auch Sportvereine, Kirchen und Gastronomie.

Sie alle sprechen ihre Besucher/-innen, Mitglieder, Patienten/-innen und Gäste auf ein Thema an: „Alkohol? Weniger ist besser“. Ziel ist es, über Mythen und Meinungen über Alkohol aufzuklären, über die Wirkungen von Alkohol zu informieren, Fragen zu beantworten und Hilfsangebote für Betroffene vorzustellen. „Denn das Trinkverhalten ist in Deutschland unverändert auf hohem Niveau“, so Dr. Raphael Gaßmann, Geschäftsführer der DHS, „Alkohol ist ein selbstverständlicher Teil des alltäglichen Lebens. Die damit verbundenen Gesundheitsrisiken sind kaum bekannt oder werden ignoriert.“

Auch in Nordrhein-Westfalen finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Viele große und kleine teilnehmende Unternehmen haben erkannt, dass Alkohol am Arbeitsplatz ein ernstzunehmendes Problem darstellt und riskant konsumierende Mitarbeitende häufig viel zu spät angesprochen werden – die Arbeitseffizienz leidet ebenso wie die Zusammenarbeit im Team – im schlimmsten Fall droht die Kündigung der betroffenen Arbeitskraft. Jedoch bietet das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) Möglichkeiten, damit es gar nicht erst soweit kommt.

Schulen sind zentrale Partner, wenn es um Suchtprävention geht, denn Kinder und Jugendliche sind eine ihrer wichtigsten Zielgruppen. Schulen bieten einen Rahmen, um kontinuierlich über Alkoholkonsum aufzuklären und zu diskutieren. Über die Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" können Schulen z.B. den ALK-Parcours ausleihen, bei dem Schüler/-innen sich an fünf Stationen mit speziellen Übungen und Fragen zum Thema Alkohol befassen. Theaterstücke, die Prävention und Sucht inhaltlich aufgreifen sowie die Unterrichtsreihe „Check it!“ werden neben vielen anderen Aktivitäten während der Aktionswoche Alkohol - und darüber hinaus - an zahlreichen Schulen in NRW eingesetzt.

Auf www.aktionswoche-alkohol.de sind alle Termine und Veranstaltungsorte aufgeführt sowie umfangreiche Hintergrundinformationen rund um das Rauschmittel Alkohol.

Auch auf Facebook kann mitdiskutiert werden: www.facebook.com/aktionswochealkohol .