Ein Jahr www.prevnet.de - Erfolgreiche Vernetzung der Suchtprävention im Internet

15.09.2005LK
BZgA - 14.09.2005

Vor genau einem Jahr fiel der Startschuss für das internetgestützte ExpertInnennetzwerk www.prevnet.de. Erstmalig steht seitdem in Deutschland ein solches koordiniertes Internetportal zur Verfügung. Während früher bei der Eingabe „Suchtprävention“ in eine Internet-Suchmaschine über 250.000 unsortierte Einträge angezeigt wurden, existiert heute die Möglichkeit, das Fachportal www.prevnet.de aufzurufen. Hier sind die zahlreichen Informationen zur Suchtprävention in qualitätsgeprüfter und übersichtlicher Form leicht zu finden. Angebote wie Arbeitsgruppen, in denen Dokumente gemeinsam bearbeitet werden können, und Foren fördern den Austausch der Expertinnen und Experten.
www.prevnet.de ist ein Kooperationsprojekt, das gemeinsam von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und den Landeskoordinatorinnen und Landeskoordinatoren für Suchtprävention aus Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Saarland getragen und finanziert wird.

In dem vergangenen Jahr erfolgten knapp 100.000 Informations- und Arbeitskontakte zwischen den Fachkräften aus über 300 Institutionen der Bundesländer, des Bundes und der EU-Netzwerke. Insgesamt wird das Portal mit 15.000 bis 20.000 Besucherinnen und Besuchern pro Monat intensiv genutzt. Am häufigsten werden die Informationsmöglichkeiten über Einrichtungen und Fachkräfte der Suchtvorbeugung und über Projekte und Materialien angeklickt. Die Möglichkeit der länderübergreifenden Kooperation über Arbeitsgruppen wird von den Expertinnen und Experten besonders geschätzt. „Die Rückmeldungen zeigen, dass über 400 Fachkräfte aus zehn Bundesländern das Instrument zunehmend in ihrem Arbeitsalltag einsetzen“, betont Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. „Dies ist ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern.“

Für die Zukunft ist zu wünschen, dass sich noch weitere Akteure aus dem Bereich der Suchtprävention und die noch fehlenden sechs Bundesländer für eine PrevNet-Mitgliedschaft entschließen. Somit könnte ein bundesweiter Überblick über die Präventionslandschaft entstehen und damit ein wichtiges Instrument der Präventionsberichterstattung auf kommunaler, Länder- und Bundes- sowie internationaler Ebene geschaffen werden. Langfristig soll über www.prevnet.de die Vernetzung unter den Expertinnen und Experten in ganz Deutschland unterstützt und gefördert werden.

Um www.prevnet.de auch zukünftig für die Bedürfnisse seiner Nutzer informativ und interessant zu erhalten, soll als Nächstes eine Befragung der verschiedenen Nutzergruppen im Hinblick auf ihre Erfahrungen und Zufriedenheit mit PrevNet durchgeführt werden. Verbunden ist dieser Schritt mit weiteren qualitätssichernden Maßnahmen. Regionale Informationsveranstaltungen und Workshops begleiten diesen Prozess.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Telefon: 0221 8992-0 / Durchwahl: -280