Wegfall ginko-mobil- Wegfall ginko-mobil -

Kürzungen der Landesmittel für Prävention

04.03.2006NN
Der am 14.02.06 in den Landtag eingebrachte Haushalt 2006 sieht neben anderen Kürzungen im Sozialbereich (siehe auch (www.nrw-bleib-sozial.de) auch Einsparungen bei der Prävention in Höhe von ca. 200.000€ vor. Davon werden 40.000€ den Prophylaxefachkräften vor Ort für Veranstaltungen und Vernetzungsprojekte im Rahmen der Aktionswochen „Sucht hat immer eine Geschichte“ gestrichen. Der größere Teil der Kürzungen betrifft jedoch den Service der Landeskoordinierungsstelle.
Wegfall ginko-mobil
Härtester Einschnitt ist der Wegfall von ginko-mobil. Ginko-mobil steht zukünftig nicht mehr für die landesweite Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung! Die Reduzierung der Landesmittel hat die Streichung des kompletten Arbeitsbereiches zum 28.02.2006 zur Folge. Unseren Mitarbeiter, der diesem Arbeitsbereich seit knapp einem Jahr neue Impulse gegeben hat, können wir zu unserem großen Bedauern nicht weiterbeschäftigen. Alle für 2006 geplanten Einsätze wurden bereits abgesagt, was natürlich zu einigem Protest bei den örtlichen Fachkräften geführt hat, die bereits konkret mit dem ginko-mobil-Mitarbeiter ihre Einsätze für 2006 geplant hatten.

Versand
Weiterhin mussten Einsparungen im Sekretariat (Personal und Sachkosten) vorgenommen werden. Der damit verbundene Verlust langjähriger MitarbeiterInnen verknappt die Ressourcen im Verwaltungsbereich beträchtlich. Auch hier ist mit massiven Einschränkungen im Service zu rechnen.
So müssen wir leider ab dem 01.03.2006 höhere Versandkosten für Materialien berechnen.
Alle Mitteilungen, Einladungen, Info-Dienste, Newsletter etc. werden soweit das möglich ist, nur noch über e-mail und nicht mehr in der Papierversion verschickt.

Projekte
Auch der Projektkosten-Etat ist betroffen: Zuschüsse zu Modellprojekten sind nicht mehr möglich, der Druck von Dokumentationen beispielhafter Praxisprojekte kann nicht mehr gefördert werden. Auch in der Projektarbeit mussten Personalkosten reduziert werden, was nur durch Stundenreduzierung in den Bereichen MOVE, LoQ und Koordination der Kampagne möglich war. Infolgedessen mussten auch geplante ginko-Projekte abgesagt werden. Ebenso sind Fortbildungsveranstaltungen für Prophylaxefachkräfte nur noch eingeschränkt möglich.

Ansonsten wird unser Service aufrechterhalten. Wir hoffen, dass dies angesichts der reduzierten personellen und materiellen Ausstattung auch gelingen wird. Weiterhin werden wir versuchen neue Kooperationspartner einzubinden, die sich an der Finanzierung von Projekten und Maßnahmen beteiligen.