Das Mülheimer Karnevalsprinzenpaar unterstützt im besonderen Maße die Prävention - Das Mülheimer Karnevalsprinzenpaar unterstützt im besonderen Maße die Prävention -

Prävention aktiv im Karneval

28.02.2006AK
Exzessiver Alkoholmissbrauch im Karneval führt besonders unter Kindern und Jugendlichen jedes Jahr zu Vergiftungen und akuten Notfällen. Um hier frühzeitig vorzubeugen, werden gerade in den Karnevalshochburgen an Rhein und Ruhr derzeit von den Prophylaxefachkräften und den Fachstellen für Suchtvorbeugung vielfältige Aktionen organisiert. Die aktiven Karnevalisten unterstützen diese Maßnahmen.
Die zahlreichen Aktivitäten, die in Kooperation mit Jugendämtern, Gesundheitsämtern, Ordnungsämtern sowie der Polizei durchgeführt werden, umfassen dabei eine bunte Mischung aus Information und Unterhaltung (vgl. ausführlichen Bericht über Aktivitäten in Mülheim).

Mit eingängigen Titeln wie „Keine Kurzen für die Kurzen“ oder „Feiern ohne Reihern“ sollen die Aktionen den Alkoholmissbrauch problematisieren und zugleich alternative Feiermöglichkeiten anbieten. Begleitet werden dabei die Aktionen im Karneval aber auch durch intensive Kontrollen des Jugendschutzes, der Ordnungsämter und der Polizei.

In vielen Städten, so auch in Mülheim, übernehmen die Karnevalsprinzenpaare die Schirmherrschaft über die präventiven Programme. Gemeinsam will man vorbeugen und mit dazu beitragen, dass im Karneval unbeschwert gefeiert wird und zwar ohne Absturz und oh