„MOVE – Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen - Evaluationsergebnisse des Fortbildungsmanuals sowie der ersten Implementierungsphase“

03.03.2006LK

Das 28. Fachheft der „Blauen Reihe“ (Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung) der BZgA ist erschienen.
Es hat die in 2000 als NRW-Modellprojekt gestartete Gesprächsführungsfortbildung MOVE zum Inhalt und schildert Entstehungsgeschichte, theoretische Hintergründe, methodisch-praktische Durchführung, Evaluationsergebnisse und Implementierungserfahrungen.
In diesem Fachheft wird das Trainer-Modell erstmals genauer vorgestellt.

Zum Inhalt

„MOVE - Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen“ ist ein Interventionskonzept zur Förderung und Unterstützung der Veränderungsbereitschaft junger Menschen mit problematischem Suchtmittelkonsum.

Die Beratungsstrategie der Motivierenden Gesprächsführung nach Miller und Rollnick eignet sich insbesondere dazu, die Motivation zur kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsum zu fördern und gegebenenfalls die Inanspruchnahme weiterführender Hilfen zu erleichtern.

Damit leistet MOVE einen Beitrag zur Reduzierung riskanter Konsummuster unter Jugendlichen. MOVE ist in der selektiven Prävention angesiedelt. Durch die Kooperation von Jugendhilfe und Suchtprävention fördert MOVE die intersektorale Zusammenarbeit.

Die MOVE - Fortbildung erstreckt sich über drei Tage und wird von MOVE-Trainer-Tandems durchgeführt.

MOVE wurde durch eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe entwickelt, die 2000 auf Initiative der NRW-Landeskoordinierungsstelle für Suchtprävention ginko e.V, im Auftrag des nordrhein-westfälischen Ministerium für Jugend, Familie und Gesundheit (MFJFG), entstand und seitdem vom ginko koordiniert und weiter entwickelt wird. Der Förderung der Pilotphase durch das MFJFG, heute MAGS, schloss sich eine Förderung durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für die Ergebnisevaluation sowie die Durchführung der ersten Implementierungsphase an.

Das Heft ist kostenlos bei der BZgA zu bestellen und steht auch als pdf-Datei