Mit coolen Songs in ein rauchfreies Leben - Siegerinnen und Sieger im HipHop-Wettbewerb 2005 ausgezeichnet

15.03.2006LK
LoQ-Nichtraucher-Wettbewerb geht jetzt in die vierte Runde
Der erfolgreiche HipHop-Nichtraucher-Wettbewerb des NRW-Gesundheitsministeriums geht bereits in die vierte Runde. Heute (14. März 2006) wurden in Düsseldorf die Siegerinnen und Sieger des dritten Wettbewerbs im Rahmen der Landeskampagne "Leben ohne Qualm" ausgezeichnet - zugleich wurde der Startschuss für den vierten Durchlauf gegeben.
Bilder von der Preisverleihung.
66 Jugendliche, Schulklassen und Jugendgruppen verschiedener Altersgruppen hatten phantasievolle Beiträge eingeschickt, die zeigen, wie intensiv sich die Rapperinnen und Rapper mit dem Thema Rauchen beschäftigen. Mit Titeln wie "I say no!" und "Sag Bas-ta!" werben sie dafür, gar nicht erst mit dem Rauchen zu beginnen. Mit "Endlich ist es soweit" oder dem "Anti-Raucher-Rap" wollen sie Raucherinnen und Raucher dazu bewegen, wieder mit dem Rauchen aufzuhören.

Dr. Dorothea Prütting, Leiterin der Gesundheitsabteilung im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, sagte bei der Auszeichnung der Gewinnerinnen und Gewinner: "Wer sich bewusst entscheidet, nicht zu rauchen hat auch den Mut ‚Nein' zu sagen, wenn Gleichaltrige Druck machen. Die Landesinitiative ‚Leben ohne Qualm' wirbt für das Nichtrauchen und will junge Menschen stark machen, möglichst gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Mit unserem Wettbewerb wollen wir Kinder und Jugendliche dazu anregen, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen."

Insgesamt wurden 25 Personen oder Initiativen in den verschiedenen Altersgruppen ausgezeichnet. Weitere Preise gingen nach: Aachen, Bochum, Castrop-Rauxel, Dort-mund, Espelkamp, Gummersbach, Herdecke, Monheim am Rhein, Mülheim an der Ruhr, Recklinghausen, Witten und Wuppertal.

Gleichzeitig wurde heute der HipHop-Nichtraucher-Wettbewerb 2006 gestartet. Beiträge können bis zum 30. November 2006 eingereicht werden. Infos zur Teilnahme unter www.loq.de.