Dr. Stefan Romberg beim Besuch im ginko- Dr. Stefan Romberg beim Besuch im ginko -

Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion informierte sich über die Suchtvorbeugung in NRW

05.04.2006AK
Über die Arbeit der nordrhein-westfälischen Suchtprävention informierte sich der gesundheitspolitische Sprecher der FDP im Landtag Dr. Stefan Romberg bei einem Besuch in der Landeskoordinierungsstelle Suchtvorbeugung NRW im ginko. Dabei begrüßte er insbesondere die Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ (LoQ), die sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche richtet.
Er zeigte sich überzeugt, das gerade das frühe Rauchen, neben den damit verbundenen Gesundheitsschäden, einen Einstieg in den Konsum weiterer Suchtmittel zur Folge haben kann.
„Prävention muss dementsprechend frühzeitig einsetzen und bedarf einer kontinuierlichen Weiterführung“. Hier sind besonders die Bereiche Kindergarten und Schule wichtige Felder für die Umsetzung suchtpräventiver Maßnahmen. Aber auch die Möglichkeiten der Früherkennung und Frühintervention zählte Dr. Romberg zu den wichtigen Bestandteilen einer wirksamen Prävention.
In dem Informationsgespräch mit den beiden Geschäftsführern Hans-Jürgen Gass und Dr. Hans-Jürgen Hallmann vom ginko sowie dem Geschäftsführer der Düsseldorfer Drogenhilfe Düsseldorf Jochen Alxnat machte Dr. Romberg deutlich, dass die Prävention ein wichtiger Baustein in der nordrhein-westfälischen Sucht- und Drogenpolitik darstellt.
Er würde sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass die Struktur der Suchtprävention in der vorhandenen Form erhalten bleibt und dieses wichtige Arbeitsfeld weiterhin mit ausreichenden Mittel ausgestattet wird, um spätere, weitaus höhere Folgekosten zu verhindern.