Hinweise zum Umgang mit suchtgefährdeten und suchtkranken Lehrkräften- Hinweise zum Umgang mit suchtgefährdeten und suchtkranken Lehrkräften -

Broschüre zu Suchtproblemen am Arbeitsplatz Schule

28.06.2006AK
Die NRW Schulministerin Barbara Sommer zeigt sich besorgt über den steigenden Konsum von Zigaretten, Alkohol und Haschisch unter Schülern. Suchtgefährdungen sind allerdings nicht nur auf Schüler und Schülerinnen begrenzt. Bis zu 10% der Beschäftigten am Arbeitsplatz Schule sollen in unterschiedlichster Form von Sucht betroffen sein.
Rund 5% der etwa 700.000 Lehrer und Lehrerinnen in Deutschland gelten als alkoholkrank. Sind aber Kollegen und Kolleginnen betroffen, fehlen häufig entsprechende Konzepte und Handlungsanweisungen.

Die vorliegende Broschüre gibt Hinweise zum Umgang mit suchtgefährdeten und suchtkranken Lehrkräften. Bestehende Unsicherheiten sollen aufgegriffen und durch die Beschreibung konkreter Handlungsschritte abgebaut werden. Angesprochen werden dabei sowohl Kollegen und Kolleginnen als auch Schulleitungen. Die Broschüre ist über die Materialliste erhältlich.