Rauchen bei Jugendlichen out

26.07.2006LK
Bundesministerium für Gesundheit, Berlin - 25. Juli 2006

Die Raucherquote bei Jugendlichen in Deutschland sinkt, wie eine neue von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) veröffentlichte Studie belegt. Die Studie zeigt klar auf: Der Trend bei deutschen Jugendlichen geht weg von der Zigarette. Die Studie zeigt weiter, dass der größte Teil der 12- bis 19-jährigen Jugendlichen durch die Präventionskampagnen zur Förderung des Nichtrauchens erreicht wurde. Daneben hat sich auch gezeigt, dass die Tabaksteuererhöhung ein wirkungsvolles Instrument ist, um die Raucherquote bei den Jugendlichen zu senken. Ein Mix aus gesetzlichen und präventiven Maßnahmen ist am besten geeignet, den Tabakkonsum einzudämmen.
Während 2001 nur 36 Prozent der Jugendlichen zwischen 12- und 19 Jahren angaben, „Nieraucher“ zu sein, waren es im Jahr 2003 bereits 41 Prozent, im Jahr 2004 schon 43 Prozent und in 2005 bereits 45 Prozent. Besonders in der jüngeren Altersgruppe zwischen 12 bis 15 Jahren ist ein starker Anstieg bei den Nierauchern festzustellen. Bezeichneten sich im Jahr 2001 knapp die Hälfte der 12- bis 15-Jährigen (48 Prozent) als Nieraucher, sind es im Jahr 2005 schon fast zwei Drittel (62 Prozent).

Mit dem Anstieg der Nieraucher wächst bei den jungen Menschen die Abneigung gegen das Rauchen. So wollen 86 Prozent der Jugendlichen, die nicht rauchen, auch auf gar keinen Fall damit beginnen. Auch hier zeigen die jüngeren Jahrgänge im Alter von 12 bis 15 Jahren mit 89 Prozent die größte Abneigung gegen einen Rauchbeginn.

Ein Rückgang der Raucherquote ist bei weiblichen und männlichen Jugendlichen gleichermaßen zu beobachten. So steigt der Nieraucheranteil bei den jungen Männern von 42 Prozent in 2003 auf 46 Prozent in 2005, bei den jungen Frauen nimmt der Anteil im gleichen Zeitraum von 41 Prozent auf 44 Prozent zu.