Tabakprävention an Schulen: „Methodentag“ gab Anregungen

16.08.2006LK
Informationen und viele Anregungen für die praktische Arbeit gab der von der NRW-Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ veranstaltete „Methodentag zur Tabakprävention an Schulen“, der am 10. August in der Tagungsstätte „Die Wolfsburg“ in Mülheim an der Ruhr stattfand.
Die Landeskoordinierungsstelle ginko lud hierzu Prophylaxefachkräfte und schulische Kooperationspartner/innen aus ganz NRW ein. Die Veranstaltung diente dem fachlichen Austausch über Konzepte und Methoden sowie über Erfahrungen mit der Umsetzung des aktuellen Schulgesetzes, dass ein absolutes Tabakverbot an Schulen vorschreibt. Für die rund 50 Teilnehmer/innen verlief der Tag erfolgreich: fast alle gaben an, hier gut informiert worden zu sein und Anregungen für die eigene praktische Arbeit erhalten zu haben.
Für Vertreter/innen aus dem Schulbereich plant die Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ derzeit ein Symposium, dass am 02. November 2006 im Duisburger Landschaftspark Nord stattfinden wird.