Besinnliche und farbenfrohe Eröffnung der Aktionswoche in Lünen

21.08.2006NN
Am Sonntag, den 20. August 2006 wurde die Aktionswoche in Lünen mit einem Gottesdienst, einer Prozession und einer Luftballonaktion eröffnet.
Der Gottesdienst in der St. Georg Stadtkirche thematisiert die Unsicherheiten und die sich teilweise widersprechenden Anforderungen des menschlichen Lebens. Es wurde dazu aufgefordert, Ruhe- und Besinnungsphasen einzuplanen. In seiner Predigt empfahl Pfarrer Quade Gott als eine "Krafttankstelle".

Nach der Feier zogen die Gottesdienstbesucher von einem Posaunenchor unterstützt in einer Prozession zum Gemeindefest in St. Marien.

Dort beteiligten sich ca. 200 Kinder und Erwachsene an einer Luftballonaktion: Auf der Rückseite von Postkarten standen verschiedene Schutzfaktoren gegen eine Suchtentwicklung zum Ankreuzen zur Auswahl. Nachdem alle Luftballons gleichzeitig in den Himmel gestiegen sind, können vielleicht in den nächsten Tagen 200 unbekannte Finder eines Ballons die guten Wünsche aus Lünen entgegennehmen.