Bundesdrogenbeauftragte bei Eröffnung der Aktionswoche Hellenthal / Schleiden

05.09.2006NN
Lebhaft ging es zu bei der Auftaktveranstaltung im Kurhaus Schleiden-Gemünd. Vor ungefähr 400 Schülerinnen und Schülern sowie zahlreichen Kooperationspartnern hielt die Bundesdrogenbeauftragte Frau Sabine Bätzing einen Vortrag zu aktuellen Fragen der Sucht- und Drogenpolitik. Anschließend stellte sie sich gemeinsam mit verschiedenen Fachleuten den Fragen des Publikums.
Die Fragen der Jugendlichen zeigten, dass ihnen das Einbeziehen der Erwachsenen in Präventionsmaßnahmen ein besonderes Anliegen ist. Dabei ging es zum Einen um die Vorbildrolle, die Erwachsene einnehmen sollen und zum Anderen auch darum, dass Jugendliche sich nicht ernst genommen fühlen, wenn ausschließlich sie sich ändern sollen.

Ihre Erfahrungen und Meinungen konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend in das Improvisationstheater EMSCHER BLUT einbringen, das eine Stunde lang die inhaltlichen Vorgaben des Publikums theatralisch und musikalisch umsetzte.