Das Band ist zerschnitten - Die Aktionswoche und Ausstellung in Gronau eröffnet!

27.10.2006NN
Mit der Zerschneidung der Banderolen am Eingang der Wanderausstellung "Sucht hat immer eine Geschichte" endete am 25.10. die launige und inhaltsreiche Eröffnungsveranstaltung der Aktionswoche in Gronau.
Keine leichte Aufgabe hatte Moderator Klaus Wiedau, denn es wurde zusätzlich noch das 25-jährige Bestehen der Suchtberatung Gronau gefeiert und alle Ereignisse wollten entsprechend gewürdigt werden. Nachdem die Akteure des Art-Theaters 05 die Veranstaltung pantomimisch eingeleitet hatten, wurden die Besucherinnen und Besucher mit drei Interviewrunden kurz und knackig über sämtliche Hintergründe informiert. Ungewohnte Zusatzinformationen entlockte der Moderator den beiden politischen Repräsentaten, Landrat Gerd Wiesmann und Bürgermeister Karl-Heinz Holtwisch. Sie mussten sich zu ihren Süchten bekennen und außerdem Stellung beziehen zum aktuellen Stand des Alkohol- und Tabakkonsums in Ihrer Behörde. Doch damit nicht genug, Klaus Wiedau entlockte ihnen auch noch die Zusicherung, dass sich die Finanzlage der Suchtprävention und Beratung in den nächsten Jahren nicht verschlechtern wird.