Wanderausstellung in Hagen - erste Auswertung

14.11.2006NN
Die Ausstellung "Sucht hat immer eine Geschichte" machte vom 25.-29. September in Hagen Station. Insgesamt besuchten in dieser Woche rund 2500 Menschen die Ausstellung sowie die Zusatzveranstaltungen. Damit wurde die Kapazitätsgrenze der Ausstellung erreicht.
Insgesamt 80 Gruppen erhielten einen geführten Besuch mit einer Einführung und einem Auswertungsgespräch. Dazu standen die Fachkräfte der kommunalen Drogenhilfe, Betroffene von den Anonymen Alkoholikern sowie die Hagener Therapieeinrichtung "Im Deerth" zur Verfügung.

Um auch die Zielgruppe der Grundschul- und Vorschulkinder zu erreichen, wurde das Theaterstück "Pappe satt!" des Comic On Theaters Köln aufgeführt. In diesem mitreißenden Stück geht es um die Themen Ernährung, Bewegung und Übergewicht. Rund 600 Kinder der Primarstufe verfolgten gespannt das von der Barmer Ersatzkasse geförderte Stück.

Eine weitere Zusatzveranstaltung war dem Thema Heroinsucht gewidmet. Der Journalist Jörg Böckem, der seit Anfang 1992 u.a. für den Spiegel und für die Zeit schreibt, präsentierte ca. 80 ZuhörerInnen Auschnitte aus seinen Büchern und damit über sein Doppelleben als Journalist und Junkie.

Eine ganz andere Veranstaltung war "Bewegen statt Betäuben", bei der ca. 25 angehende Abiturientinnen den Trendsport Beachvolleyball kennen lernten.
(Nach einem Text von Sabine Michel, Fachstelle für Suchtvorbeugung, Hagen.)