Netzwerk NRW- Netzwerk NRW -

Prevnet: Jahresbericht 2006 erschienen

10.04.2007LK
Prevnet hat das Ziel, das in der Bundesrepublik bestehende Wissen zur Suchtprävention über ein Internetportal zentral und strukturiert zugänglich zu machen und den fachlichen Austausch der Fachkräfte in diesem Arbeitsbereich zu fördern.
Das Gesamtnetzwerk umfasst z.Zt. ca. 650 Fachkräfte aus 450 Einrichtungen. Den Kern von PrevNet bilden Fachkräfte aus den Fachstellen für Suchtvorbeugung und aus Suchtberatungsstellen.

Ein Hintergrundartikel mit den aktuellen Nutzungszahlen des Jahres 2006 ist jetzt in der Zeitschrift „Prävention“ (Heft 1/2007) erschienen. Download Präventionsartikel (224 KB)
Prevnet verknüpft die Ländernetzwerke zur Suchtprävention zu einem Gesamtnetzwerk. Erfolgreiche Projekte werden hierdurch bundesweit besser bekannt, aktuelle Studien sind breiter verfügbar, neue Kontakte werden leichter ermöglicht, Materialien werden nicht doppelt entwickelt und Arbeitsbeziehungen können intensiver gestaltet werden.

In NRW wird besonders die Arbeitsgruppenfunktion häufig genutzt. „Beliebteste Arbeitsgruppe“ ist hier „Leben ohne Qualm“ gefolgt von „MOVE“ und der themenübergreifenden Arbeitsgruppe der Prophylaxefachkräfte. Weitere Informationen zur Nutzung von Prevnet in NRW finden sich hier Download Anlage Länderbericht NRW (118 KB).