4. Kooperationstag "Sucht und Drogen" am 12.09.2007

17.04.2007NN
Der Kooperationstag findet von 12.00 bis 18.30 Uhr in der Fachhochschule Dortmund statt. Neben zwei Vorträgen zu den Themen „Cannabis“ und „Verhaltens- und Verhältnisprävention“ gibt es einen Markt der Möglichkeiten. Hier werden viele Fachinstitutionen vertreten sein und ihre Konzepte und Projekte vorstellen. Ausserdem werden 2-stündige Workshops und Seminare zu diversen Themen durchgeführt.
Bisher geplante Themen:
Online-Beratung
Exzessiver PC-Gebrauch
Netzwerkbezogenes Qualitätsmanagement
Pharmakologie der Substitutionsmittel
Jugendliche auf dem Weg zum Nichtrauchen
Hepatitis C
Drogenkonsumräume.

Das Programm wird Ende Mai veröffentlicht. Es ist dann unter www.wissensuchtwege.de abrufbar.

Der nordrhein-westfälische Kooperationstag "Sucht und Drogen" findet seit 2001 alle zwei Jahre statt. Ziel dieser zentralen, durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales geförderten Veranstaltung, ist es, die vielen Expertinnen und Experten verschiedener Professionen und Institutionen zusammenzubringen.

Der Kooperationstag bietet allen beteiligten Akteuren in der Sucht- und Drogenhilfe NRW sowie Ärzten, Apothekern und Psychotherapeuten eine einmalige Plattform zur Kommunikation und Vernetzung. Eine konkrete Vernetzung spiegelt sich auch in den Institutionen wieder, die den Kooperationstag organisatorisch und inhaltlich vorbereiten und tragen:
die Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, die Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-
Lippe, die Freien Wohlfahrtsverbände, die Landschaftsverbände Westfalen-Lippe und Rheinland,
die Landeskoordinierungsstelle Suchtvorbeugung NRW (GINKO), die Landeskoordination Integration
NRW sowie die Landesfachstelle Glücksspiel NRW.

Fragen richten Sie bitte an:
Ärztekammer Westfalen-Lippe
Anke Follmann (Koordination)