Fachtag "Kick per click" voller Erfolg

04.06.2007AK
Der Fachtag „Kick per click – Kids im Netz elektronischer Medien“ im Jugendzentrum an der Papestrasse in Essen bot Pädagogen, Eltern sowie weiteren Interessierten ein umfangreiches Informationsforum. Mit rund 130 Teilnehmer/-innen war die Veranstaltung zum „Umgang mit elektronischen Medien“, der gemeinsam von den Fachstellen für Suchtvorbeugung in Essen, Mülheim (ginko) und Oberhausen durchgeführt wurde, denn auch restlos ausgebucht.
In zwei Impulsreferate wurden den Teilnehmern/-innen zunächst grundlegende Informationen zum Umgang mit elektronischen Medien besonders im Jugendalter vermittelt.

Prof. Dr. Dipl. Psych Karla Misek-Schneider widmete sich unter dem Titel „Lost in Cyberspace“ der Frage, ob virtuelle Welten wirklich süchtig machen können. Sie machte den speziellen Reiz der Medien für Jugendliche deutlich und lieferte Kriterien für die Erkennung eines „süchtigen“ Konsumverhaltens, wie veränderte Schlafgewohnheiten, Müdigkeit sowie Lügen, um heimlich mehr spielen zu können. Allerdings wies Frau Misek-Schneider auch darauf hin, dass die sogenannte „Computersucht“ bislang keine Anerkennung als Krankheit gefunden hat und es dementsprechend wenig Therapieangebote gibt.

Der anschließende Vortrag von Andreas Ruff, Medienbeauftragter des Jugendamtes Essen basierte auf den vielfältigen Erfahrungen aus seiner beruflichen Praxis. Dabei wurde nochmals die ganze Spannbreite des jugendlichen Medienkonsums deutlich gemacht sowie Besonderheiten und Gefahren dieses Medienkonsums veranschaulicht. Dem interessierten Publikum bot er somit einen guten Einstieg in die für viele Anwesende doch unbekannte Welt vieler Nutzer elektronischer Medien.

Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit einen von sechs Workshops zu besuchen, in denen Wissen zu bestimmten Themenschwerpunkten wie „happy slapping“, „sexuelle Gewalt via Internet“ und „Handy“ oder „Killerspiele im Kinderzimmer“ vertieft werden konnte.

Den Abschluss bildete das Improvisationstheater ‚Arte flessibile’, in deren Aufführung schließlich die Erfahrungen der Teilnehmer/innen aus den einzelnen Workshops humorvoll verarbeitet wurden.
Eine ausführlichere Dokumentation der Inhalte wird in Kürze auf dieser Seite zum download bereitstehen.