Landesweit wieder Aktionen zum Weltnichtrauchertag

04.06.2007AK
In Nordrhein-Westfalen wurden anlässlich des diesjährigen Weltnichtrauchertages wieder zahlreiche Aktionen zur Förderung des Nichtrauchens durchgeführt. In nahezu allen Landesteilen wiesen die Präventionsfachkräfte aus den Fachstellen für Suchtvorbeugung und den örtlichen Suchtberatungsstellen in Kooperation mit Schulen, Krankenkassen, Ärzten, Gesundheits- und Jugendämtern auf unterschiedliche und zugleich kreative Weise auf die Folgen des Rauchens hin. Mit Presseartikeln, Infoständen und bunten Aktionen wurden dabei wieder Raucher/innen aber auch Nichtraucher/innen in gleicher Weise angesprochen.
So beteiligten sich im Rahmen einer großen Schüler/-innen-Aktion etwa in Münster allein 11 Schulen an den vielfältigen Maßnahmen zum Weltnichtrauchertag. Zugleich stellten sie die Ergebnisse zahlreicher Projekte zur Förderung des Nichtrauchens vor, die bereits im Vorfeld dieses Aktionstages durchgeführt wurden. Erfreulich war dabei auch die rege Teilnahme der Schüler und Schülerinnen am Hip Hop-Wettbewerb der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“, der zur Zeit in ganz Nordrhein-Westfalen durchgeführt wird. Dass derartige Aktionen auch erfolgreich sind, zeigen die neuesten Statistiken. Demnach rauchen immer weniger Jugendliche und verfahren damit eher nach dem Motto einer Aktionsreihe des Weltnichtrauchertags nämlich „Vitamin statt Nikotin“.