NRW aktiv in der Aktionswoche "Alkohol - Verantwortung setzt die Grenze"

14.06.2007AK
In NRW finden während der Aktionswoche landesweit rund 500 Veranstaltungen statt.
Die vorgesehenen Veranstaltungen richten sich an unterschiedliche Zielgruppen und reichen von Informationsveranstaltungen über Aktionstage bis hin zu Open air Festivals. Veranstalter sind in der Regel die örtlichen Sucht- und Drogenberatungsstellen, die Prophylaxefachkräfte und Fachstellen für Suchtvorbeugung sowie die Selbsthilfeverbände. Aktiv beteiligt an den Maßnahmen und Aktionen sind darüber hinaus Gesundheits- und Jugendämter, Kirchengemeinden, Sportverbände sowie Ärzte und Apotheker.
Einbezogen sind je nach Standort aber auch Schulen, Hochschulen und sonstige Ausbildungsstätten.

Übergeordnetes Ziel aller Veranstaltungen ist es, die Bevölkerung für das Problem Alkohol zu sensibilisieren und den eigenen Umgang mit Alkohol kritisch zu reflektieren.

Für Jugendliche gibt es neben den, in nahezu allen Städten und Kreisen stattfindenden Informations- und Diskussionsveranstaltungen Erlebnisangebote, Mitternachtssportaktionen, Open Air Veranstaltungen und alkoholfreie Partys (z.B. in Dinslaken, Dortmund, Solingen, Kreis Steinfurt, Kreis Kleve, Krefeld, Leverkusen, Coesfeld, Mülheim, Paderborn, Wetter).

Alkohol als Thema von Jugendparlamenten wird in Greven, Köln, Wuppertal und Remscheid behandelt.

Besondere Aktionen für Bürger und Bürgerinnen finden in fast allen Städten und Kreisen statt. Dazu gehören Mitmachaktionen (z.B. in Soest), Aktionstage (z.B. Kreis Coesfeld, Münster), Aktionen und entsprechende Infostände in Fußgängerzonen (z.B. Hattingen, Lünen, Hagen, Krefeld, Dinslaken, Paderborn, Münster).

Alkohol als Thema der Sonntagspredigt findet sich in Gottesdiensten etwa in den Städten Ahaus, Ahlen, Arnsberg, Essen, Gelsenkirchen, Gronau, Krefeld, Remscheid, Wermelskirchen, Siegen, Waldrop, Soest, Geldern, Bergisch Gladbach, und Düsseldorf.

Sportwochenenden ohne Alkohol werden in Hamm, Werl, Ennepetal, Rees, Lengerich, Witten, Gronau, Höxter, Geilenkirchen, Witten, Gütersloh, Kempen, Münster, Mönchengladbach, Neuss, Paderborn, Oberhausen, Köln, Kall, Bad Sassendorf, Düsseldorf durchgeführt.

Weitere Veranstaltungsreihen befassen sich mit Alkohol in Betrieben sowie Alkohol im Straßenverkehr (in Kooperation mit Fahrschulen).

Die örtlichen Informationsveranstaltungen rund um das Thema Alkohol finden in Beratungsstellen, Schulen, Gemeindesälen und Bildungseinrichtungen statt.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sind unter der Internetseite www.suchtwoche.de zu finden.