Wachsender Aufklärungsbedarf über Shisha - Rauchen

12.07.2007AK
Während immer mehr Jugendliche dem Zigarettenrauchen ablehnend gegenüber stehen, wächst die Zahl der jugendlichen Shisha – Raucher.

Eine aktuelle Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bestätigt jetzt diesen Trend: Die Zahl der Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, die sich als Raucher bezeichnen ist mit 18% auf einen Tiefstand gefallen, gleichzeitig ist die Anzahl der NieRaucher mit 57% auf einem Höchststand. Dieser positiven Entwicklungen steht allerdings ein steigender Shisha-Konsum gegenüber: 14% der Jugendlichen sind derzeit aktuelle Shisha-Raucher/innen.

Problematisch ist dabei die mangelnde Kenntnis der Konsumenten über die Schädlichkeit des Shisha-Rauchens. So halten wohl 91% der Jugendlichen das aktive Rauchen von Zigaretten für schädlich, aber nur 38% sehen beim aktiven Shisha-Rauchen ein Gesundheitsrisiko.

Die Ergebnisse der BZgA-Studie weisen dementsprechend auf einen dringenden Aufklärungsbedarf bei den Jugendlichen und deren Bezugspersonen hin.

Die Studie der BZgA findet sich unter

www.bzga.de

Zur weiteren Information über das Thema Shisha und Wasserpfeife können speziell entwickelte Flyer im ginko bestellt werden und stehen zugleich als download auf der ginko-Seite zur Verfügung.