MOVE meets LoQ

28.08.2007LK
Am 22.08.2007 wurde das MOVE-TrainerInnen-Manual „Motivierende Kurzintervention bei tabakkonsumierenden Schülerinnen und Schülern“ in einer Tagesveranstaltung einer großen Gruppe interessierter Move-Trainer/innen aus den Bereichen Suchtprävention und Schule vorgestellt und in Teilen erprobt.
„Mein Opa ist 90 und raucht wie ein Schlot“ !......Von derartigen Aussagen lassen sich geübte „Tabak-MOVE“-Fortgebildete im Gespräch mit jugendlichen Raucherinnen und Rauchern nicht (mehr) entmutigen.
Das MOVE-Konzept – Förderung von Änderungsbereitschaft - wird hier ausschließlich und intensiv auf Tabakkonsum im Setting Schule fokussiert.
Praktische Übungen wie der Umgang mit Aussagen der jugendlichen Raucher/innen („Ich muss in der Pause rauchen, ich bin süchtig“ oder „Bleib locker, ich hab die Zigarette ja nur gehalten!“) bilden ebenso Bestandteile der Fortbildung wie Informationen zur Tabakprävention an Schulen. Aufgezeigt werden unter anderem Unterstützungsmöglichkeiten für Schulen sowie Ausstiegs- und Entwöhnungsangebote für Schüler/innen, aber auch für Lehrer/innen.
Deutlich wurde, dass alle Maßnahmen - sowohl sanktionierende als auch beratende-, als Teil eines Gesamtkonzepts zur Tabakprävention, wie es von der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ vorgestellt wurde, zu betrachten sind.
LoQ
What's on?