Ginko beim Kinderforum 2007 vertreten

17.09.2007AK
Das ginko war beim Kinderforum 2007 im Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen mit einem eigenen Aktionsstand vertreten.

Aktivitäten und Erleben standen im Mittelpunkt dieses Nachmittags, auf dem die jugendlichen Besucher und Besucherinnen unter anderen Gelegenheit hatten, sich am ginko-Aktionsstand kreativ mit der Problematik des Tabak- und Alkoholkonsums zu befassen. Beim Tabakquiz gab es Preise zu gewinnen, gleichzeitig wurden in den zahlreichen Gesprächen Informationen über die gesundheitlichen Schädigungen durch den Tabakkonsum vermittelt und die Gemeinschaftsinitiative „Leben ohne Qualm“ vorgestellt.

Einen konkreten Eindruck über die Wirkungen des Alkohols bekamen die Jugendlichen durch den Einsatz sogenannter Rauschbrillen, die einen bestimmten Promillegehalt simulierten. Auf einem entsprechenden Parcours konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen herausfinden, wie sehr ihre Standfestigkeit unter Alkoholeinfluss beeinträchtigt wurde.

Neben den zahlreichen auswärtigen Besucher und Besucherinnen nahmen aber auch Politiker und Politikerinnen sowie Vertreter und Vertreterinnen der unterschiedlichen Ministerien die Gelegenheit wahr, sich an den einzelnen Ständen über die verschiedenen Angebote zu informieren und in einen Dialog mit den Akteuren zu treten.