G.Farke, J.Petri und "bewegter" Moderator- G.Farke, J.Petri und "bewegter" Moderator -

„Weltflucht durch Mausklick?“ in Düren

07.11.2007NN
Die Aktionswoche "Sucht hat immer eine Geschichte" in Düren wurde am 05. November mit einer Veranstaltung zu „Online-Gaming“ eröffnet. Dr. Jörg Petry, Leitender Psychologe der Fachklinik Münchwies, und Gabriele Farke, Vorsitzende der Selbsthilfegruppe für Onlinesüchtige (HSO), waren als Diskussionspartner eingeladen.
Durch sie erhielten die Anwesenden sowohl einen Überblick über unterschiedliche Auswirkungen des exzessiven „Online-Gamings“ als auch einen Einblick in die Arbeit mit „Gamern“, die psychiatrisch behandelt werden müssen. Die Welt der „Online-Games“ wurde vom Caritas-Mitarbeiter Dirk Boltendorf multimedial präsentiert. Der Austausch mit dem Publikum zeigte, dass ein großer Bedarf an know-how für die Beratungsstellen besteht und das die Auseinandersetzung mit dem Feld der sogenannten „Online-Süchte“ erst begonnen hat.

Die Veranstaltungen der Aktionswoche in Düren haben deshalb einen Schwerpunkt im Themenbereich „Medienkonsum“. Die Aktionswoche dauert bis zum 9. November 2007.