Wie wird meine Schule rauchfrei?

12.11.2007LK
Tagesseminar gab Schulleitungen Informationen für eine rauchfreie Schule
Mit der Einführung des Rauchverbotes im Schulgesetz veränderte sich an vielen Schulen nicht zwingend das Rauchverhalten von Schüler/innen und Lehrkräften. Um Schulen bei der Entwicklung von Maßnahmen für eine dauerhaft rauchfreie Schule zu unterstützen, veranstaltete die Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ am 07. November ein Tagesseminar für Schulleitungen aus NRW und deren Vertreter/innen.

Der Referent Gerd Rakete (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) zeigte anhand von Praxisbeispielen erfolgreiche Strategien schulischer Tabakprävention auf. Diskutiert wurden Regelwerke, Kontroll- und Sanktionsmaßnahmen sowie Möglichkeiten der Schüler/innen- und Elternbeteiligung. Die Teilnehmer/innen lobten, dass „ein übersichtliches, durchführbares Konzept vorgestellt wurde“. Insbesondere die entwickelten Ideen zu Alternativangeboten zum Rauchen und Belohnungsmöglichkeiten bei gesundheitsbewusstem Verhalten nahmen die Lehrkräfte als praktische Anregungen für die eigene Schule mit.
Weitere Veranstaltungen für Schulleiter/innen verschiedener Schultypen sind im Dezember 2007 sowie in 2008 geplant.