LoQ-Parcours gestartet

20.02.2008NN
Die Mitmachausstellung der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ kam in der Hauptschule Bielstein am 19.2.2008 zum ersten Mal zum Einsatz. Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs beschäftigten sich an sechs Stationen mit dem Thema "Nichtrauchen". Sie konnten unter anderem testen wie „cool“ sie sind und wie Rauchen die Haut „ruiniert“.
Die Mitmachausstellung wird 2008 an insgesamt zehn Einsatzorten durchgeführt und kann von den Prophylaxefachkräften in NRW gebucht werden. Auf spielerische Art und Weise wird sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Pädagoginnen und Pädagogen das Interesse für die weitere Auseinandersetzung mit dem Thema "Nichtrauchen" jenseits von Rauchverboten und Sanktionen geweckt bzw. aufrechterhalten. Ziel ist es, Schulen bei der Umsetzung eines Schulkonzeptes zur Tabakprävention ("Schule ohne Qualm")zu unterstützen. Die Ausleihe der Ausstellung ist kostenfrei. Nähere Angaben zu Voraussetzungen und Terminabsprachen unter 0208/3006932.