JugendFilmTage NRW starten in Essen- JugendFilmTage NRW starten in Essen -

JugendFilmTage in NRW

20.03.2008AK

Das Konzept der JugendFilmTage „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wird jetzt in Kooperation mit der Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung NRW ginko modellhaft in mittelgroßen und kleineren Städten in Nordhein-Westfalen umgesetzt.
Die „JugendFilmTage“ bieten vor Ort einen motivierenden Impuls für eine handlungsorientierte schulische Präventionsarbeit zu den Themen Nikotin und Alkohol und unterstützen damit die derzeitigen Präventionsmaßnahmen der Prophylaxefachkräfte in NRW.

Die von der BZgA beauftragte Agentur Sinus setzt dabei gemeinsam mit den Prophylaxefachkräften und weiteren regionalen Kooperationspartnern drei zentrale kommunikative Elemente für Schüler/innen im Alter zwischen 12 – 18 Jahren sowie deren Lehrkräfte um. Dazu gehören

• Filme für Jugendliche zu den Themen Nikotin und Alkohol

• kommunikative Mitmach-Aktionen und

• ein Workshop für Lehrkräfte.

Die Aktivitäten werden regional in laufende Präventionsangebote eingebettet. Auch die Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ (LoQ) bildet dabei einen Baustein der örtlichen Aktionen.
Zum Auftakt der landesweiten Tour JugendFilmTage am 22.04. und 23.04. 2008 im CINEMAXX in Essen (Programm als PDF) präsentiert sich die Landesinitiative demzufolge mit verschiedenen Beiträgen. So wird im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung der landesweite HipHop-Wettbewerb „Leben ohne Qualm“ eröffnet, die Preisverleihung des HipHop-Wettbewerbs 2007 vorgenommen und ein Mitmachparcours der Landesinitiative zum Thema Nichtrauchen angeboten.
Informationen über die Eröffnungsveranstaltung und den damit verbundenen Aktionen in Essen gibt es bei dem örtlichen Ansprechpartner:
Suchthilfe direkt gGmbH, Kai Usche, Tel. 0201 / 8603-551, E-Mail: 77696C6C6B6F6D6D656E40737563687468696C66652D646972656B742E64653C6272 />
Die nächsten Tourstädte für die JugendFilmTage „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“ sind Hagen, Eschweiler, Dinslaken, Hamm und Ahlen.