30 starke Raps gegen den Qualm ausgezeichnet

24.04.2008LK
Am 22. April fand die Preisverleihung der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ an die Gewinner des HipHop-Wettbewerbes aus 2007 statt. Die Veranstaltung startete im Rahmen der JugendFilmTage zum Thema „Tabak“ und „Alkohol“ im Cinemaxx-Kino Essen. Rund 250 Besucher/innen, darunter 30 Gewinner/innen, wurden von den lokalen HipHop-Matadoren „Pot!-Poeten“ und „Highly Addictive“, die bei der Jury mitwirkten, begrüßt. Es wurden Preise in Höhe von insgesamt 2.500 € für die besten Raps gegen das Rauchen überreicht. Bilder der Veranstaltung
Der HipHop-Wettbewerb zum Thema „Nichtrauchen“ geht auch in 2008 weiter.
Die Gewinne reichten vom moderner Musik-Software über Kopfhörer und Mikros bis hin zu Plattenspielern und DJ-Mischpult. Zudem wurden in 2007 ein Sonderpreis durch die Ärztekammer Nordrhein in Höhe von 250,- € für die Kategorie „Bester Text“ ausgelobt. Dieser ging – welch ein Zufall! – an den Gewinner Chris Rhymestein aus Dortmund, der auch den 1. Platz in der Altersgruppe C (ab 17 Jahre) belegte und so zweifacher Sieger wurde. Viele Wettbewerbsbeiträge wurden auf der Bühne präsentiert. Mit starkem Applaus wurden besonders die Teilnehmer bedacht, die unverhofft ihr Können (BreakDance-Einlagen, Beatbox mit Mikro) auf der Bühne präsentierten. Matze Knop, Moderator und Comedian („Supa-Ritschie“), sorgte auch diesmal wieder für ein gelungenes, spaßig-unterhaltsames Programm.