Internetbanner "Sucht hat immer eine Geschichte"

21.07.2008NN
Für die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit in der nordrhein-westfälischen Landeskampagne wurde ein Internetbanner entwickelt. Die Prophylaxefachkräfte, die regionale Aktionswochen koordinieren, können dieses Banner auf der Homepage ihrer jeweiligen Institution platzieren, aber auch die Homepages von Kooperationspartnern damit bestücken.
Außerdem kann das Banner als Briefkopf genutzt werden, sodass auch im Schriftverkehr die Identifikation mit der Öffentlichkeitskampagne hergestellt werden kann.
Neben dem Slogan "Sucht hat immer eine Geschichte" gibt es eine Sprechblase als Bildelement. Die Sprechblase symbolisiert die Notwendigkeit zur Kommunikation in der suchtpräventiven Arbeit. Ausserdem stellt der in der Sprechblase eingefügte Buchstabe "S" mit seinem schneckenhausförmigen Anhang den Weg in die Abhängigkeit über einen längeren Zeitraum dar. Allerdings kann - und soll - dieser Weg auch in umgekehrter Richtung gesehen werden. Diese Richtung steht für Wege, die aus der Abhängigkeit hinausführen.