Erfolgreiches "KITA-MOVE" Seminar in Siegen Wittgenstein

31.10.2008LK

Achtzehn Leiterinnen angehender und zertifizierter Familienzentren nahmen an einer 3-tägigen Fortbildung „KITA MOVE“ der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Stadt und des Kreises Siegen Wittgenstein teil. Informationen zu KITA-MOVE

Ziel der Fortbildung ist es, die Leiterinnen der Kindertageseinrichtungen zu befähigen, eher schwer erreichbare Eltern zur Auseinandersetzung mit ihrem Erziehungsverhalten zu motivieren und sie in der Erziehungsarbeit zu begleiten. Die Teilnehmerinnen zeigten sich am Ende der Fortbildung sehr zufrieden und werden die gelernten Elemente der Gesprächsführung zukünftig in ihrer Elternarbeit nutzen.

Auszüge aus der Auswertung

Wie gut hat Sie diese Fortbildung über die Möglichkeiten der motivierenden Kurzinterventionen informiert?

1. sehr gut
2. gut
3. weniger gut
4. nicht gut

Die Vermittlung der theoretischen Grundlagen war für mich nutzbringend. Die Aussage stimmt…

1. voll und ganz zufrieden
2. eher zufrieden
3. eher unzufrieden
4. voll und ganz unzufrieden

Wie hoch schätzen sie Ihren bisherigen Zuwachs an Fähigkeiten durch dieses Seminar?

1. sehr groß
2. groß
3. eher klein
4. sehr klein

Werden Sie die gelernten MOVE Elemente in Ihrem Arbeitsalltag nutzen, um mit Eltern ins Gespräch zu kommen?

1. ja, bestimmt
2. ja, ab und zu
3. eher nicht
4. nein keinesfalls

Die Ergebnisse sind nicht nur für die Teilnehmerinnen und die Siegener Fachstelle für Suchtvorbeugung erfreulich, sondern auch für die Mitveranstalter der Fachberatung und Kreisverwaltung, die großen Wert auf Familien unterstützende Qualifikationen der Mitarbeiterinnen legen, entsprechend ihrem Leitmotiv „Familie ist Zukunft“.

Für die als Referent/in aufgetretenen Entwickler dieses Fortbildungsangebotes der ginko Stiftung für Prävention war das Ergebnis über die Rückmeldebögen hinaus positiv. Mehrere Teilnehmerinnen äußerten unmittelbares Interesse die übrigen Kolleginnen in ihren Kita -Teams ebenfalls in motivierenden Kurzinterventionen zu schulen, um die Qualität in der Gesprächsführung mit Eltern weiter zu verbessern. Insgesamt verdeutlicht das Ergebnis, dass „KITA MOVE“ auf großes Interesse bei Verantwortlichen im Bereich Familie und Erziehung stößt, allen voran den Mitarbeiterinnen aus Familienzentren und Kindertagesstätten.