Nachteile des Rauchens überwiegen- Nachteile des Rauchens überwiegen -

Anti-Rauchkurs –Training in Mülheim

14.11.2008LK

Am 04. November trafen sich auf Einladung der Landesinitiative „Leben ohne Qualm" (LoQ) Lehrkräfte und Präventions-Fachleute aus NRW zu einem „Anti-Rauchkurs-Training". Der von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelte Anti-Rauchkurs ist eine pädagogische, disziplinarische Maßnahme für Schüler/innen, die wiederholt gegen das Rauchverbot an Schulen verstoßen haben.

Die Teilnehmer/innen machten sich im Laufe des Seminars mit den verschiedenen Methoden und Übungen vertraut, die sie später mit rauchenden Schüler/innen durchführen werden. Wichtig für die zukünftigen Leiter/innen: ein non-direktives, partnerschaftliches Arbeiten mit den Jugendlichen nach dem Modell der „Motivierenden Gesprächsführung". Die Beendigung des Rauchens in der Schule ist das Minimalziel, das es zu erreichen gilt. Im Verlauf des Kurses kann jedoch von den Schülerinnen und Schülern entschieden werden, ob der Tabakkonsum reduziert wird oder vollständig beendigt wird.
Im Austausch mit den Schülerinnen und Schülern des Tagesseminars wurde deutlich, dass es vielen Schulen an einem für alle - auch für Lehrkräfte! - verbindlichen Regel- und Sanktionssystem mangelt. Dies ist jedoch eine wichtige Voraussetzung - so Gerd Rakete (BZgA) - , damit ein Angebot wie der Anti-Rauchkurs überhaupt Sinn macht.
Die Landesinitiative „Leben ohne Qualm" (LoQ) wird auch in 2009 wieder ein Anti-Rauchkurs-Training anbieten.