Neue Information zum Nichtraucherschutzrecht

20.11.2008NN

Ziel der Veröffentlichung von Helmut Breitkopf und Dr. Frank Sollmann  ist es, einen Überblick über die aktuelle Gesetzeslage insbesondere zum Nichtraucherschutz in den Bundesländern zu geben. Grundlage dafür ist, dass die Zuständigkeit für den Gaststättenbereich und für den Gesundheitsschutz bei den Ländern liegt.

Demgemäß sind in den Ländern Landes-Nichtraucherschutzgesetze verabschiedet worden. Die vorliegende Verlagsausgabe nimmt Stellung zum gesundheitspolitischen Hintergrund, erläutert die internationalen Vorgaben und begründet auch,warum Rauchverbote durch die Gesetzgeber ausgesprochen werden dürfen. Im Mittelpunkt steht die Darstellung der Systematik und der Inhalte der bundes- und landesrechtlichen Vorschriften. Besondere Aufmerksamkeit wird den Regelungen für Gaststätten gewidmet, auch die Ausnahmetatbestände nehmen einen breiten Raum ein. Der Anhang enthält das Bundesnichtraucherschutzgesetz und die sechzehn Ländergesetze.

Das Buch stellt somit eine wichtige Informationsquelle für alle dar, die einen Überblick über die aktuelle Gesetzeslage suchen oder in ihrer täglichen Arbeit mit der Umsetzung der Vorgaben betraut sind. Insbesondere sind dies öffentliche Verwaltung, Wirtschaft und Dienstleister, wie vor allem das Hotel- und Gaststättengewerbe, sowie betroffene Bürger/innen.

Die Verfasser: Helmut Breitkopf, als Referatsleiter im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen u.a. für die Prävention und Gesundheitsförderung vor allem im Zusammenhang mit der Kinder- und Jugendgesundheit, sowie für Programme zum Nichtraucherschutz, zuständig.

Dr. Frank Stollmann, als Leiter der Gruppe „Öffentliches Gesundheitswesen" im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen u.a. mit der Klärung gesundheitsrechtlicher Grundsatzfragen befasst.   ISBN 978-3-8293-0847-2