Stark statt breit

12.01.2009LK

Cannabis ist die am häufigsten konsumierte illegale Droge. Jeder siebte Heranwachsende im Alter zwischen 12 und 19 Jahren hat mindestens einmal im Leben Cannabis konsumiert. Der Anteil der regelmäßig (mehr als 10-mal pro Jahr) konsumierenden 18- und 19-Jährigen liegt bei 4,3%. Bereits 600.000 Menschen haben nach Angaben der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen schwerwiegende Probleme durch ihren Cannabiskonsum oder gelten als abhängig.

Vor diesem Hintergrund hat die ginko Stiftung für Prävention im Auftrag des Landes Nordhein-Westfalen das Präventionsprogramm Cannabis „Stark statt breit" initiiert. Die Maßnahmen des Programms sollen in erster Linie dazu beitragen, den Cannabiskonsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu verhindern. Jugendliche, die Cannabis konsumieren, sollen zur Aufgabe ihres Cannabiskonsums motiviert werden.

Der Maßnahmenkatalog des Programms „Stark-statt-breit" ist umfassend. Dazu zählen:

• Präventionsmaßnahmen in Schule und Jugendarbeit, die die Heranwachsenden in ihren persönlichen Handlungskompetenzen stärken sollen
  • kulturpädagogische Maßnahmen, die den Cannabiskonsum problematisieren
  • Informationsmaterialien, die über die Risiken und Gefahren des Cannabiskonsums aufklären
  • Handlungsanleitungen (z.B. MOVE), die Eltern und pädagogische Fachkräfte befähigen, adäquat mit Suchtgefährdungen von Kindern und Jugendlichen umzugehen
  • landesweite Postkarten-Infoaktionen zur Verkehrssicherheit für junge Führerscheininhaber/innen und –bewerber/innen, die örtliche Maßnahmen zur Verhinderung des Cannabiskonsums im Straßenverkehr unterstützen
  • Beratungsangebote (z.B. FReD, Realize it), die Hilfe und Unterstützung bei Cannabisproblematik vermitteln und schließlich
  • das Internetangebot des Cannabisausstiegsprogramm „Quit the Shit“

Das Ziel: Jugendliche genau dort zu erreichen, wo sie sich im Alltag bewegen, Eltern und pädagogische Fachkräfte zu einer sinnvollen Auseinandersetzung zu befähigen.