Kooperationstag "Sucht und Drogen" 2009- Kooperationstag "Sucht und Drogen" 2009 -

Sucht und demographischer Wandel

09.02.2009LK

Am 04. März 2009 wird der Kooperationstag "Sucht und Drogen" in den Räumen des Landschaftsverbandes Rheinland in Köln-Deutz veranstaltet - der Themenschwerpunkt lautet „Sucht und demographischer Wandel". Im Anschluss an einen Vortrag von Dr. Hartmut Buck (Fraunhofer Institut Stuttgart) zum Thema „Demographischer Wandel und die Auswirkungen auf die Arbeitswelt und die Gesundheit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern", werden in Workshops neue und wichtige Themen, Projekte und Ideen dargestellt und diskutiert.

Auch hier ist der „demographische Wandel" Schwerpunktthema, aber es werden ebenfalls andere aktuelle und interessante Aspekte der Sucht- und Jugendhilfe aufgegriffen:

• Beispiele geschlechtergerechter Angebote in der Suchthilfe
  • Wetten, Pokern, Zocken: Die Faszination von Glücksspielen für Jugendliche
  • Glücksspielsucht im Alter: Ein stationäres Behandlungskonzept
  • Angebote der ambulanten und stationären Suchthilfe für SeniorInnen
  • Naturdrogen - Von magic mushrooms und Hortensien
  • Online-Sucht - ein neues behandlungsbedürftiges Krankheitsbild?
  • Nähere Informationen zum Veranstaltungsort, den Workshops sowie ein Anmeldeformular finden Sie unter www.wissensuchtwege.de.