2. TNT-Kita-MOVE - Erweiterung für MOVE-TrainerInnen

09.03.2009AFr

Am 2. und 3. März 2009 wurde zum zweiten Mal „KITA MOVE", die Adaption des MOVE Manuals für den Kindergarten- und Kindertagestättenbereich, an MOVE-Trainer/innen weiter gegeben. Das evaluierte Fortbildungsangebot „Motivierende Kurzintervention bei Eltern im Elementarbereich" kann nun über das erfolgreiche Multiplikatorenmodell an vielen Kindergarten- bzw. Kindertageseinrichtungen sowie Familienzentren in NRW angeboten werden.

KITA-MOVE richtet sich als Fortbildung zur Gesprächsführung an pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich. Ziel dieser MOVE-Adaption ist es, motivierende Elterngespräche zwischen den Fachkräften im Kindergarten und den Eltern zum Thema Erziehungsverhalten zu erlernen bzw. zu trainieren.
Der Kindergarten oder die Kindertagesstätte ist als Einsatzort für MOVE besonders geeignet. Als Ort ständigen und zuverlässigen Kontaktes zwischen Eltern und Erzieherinnen können hier frühzeitig Erziehungsfragen thematisiert und wichtige Weichen für Eltern und Kinder gestellt werden. Der Begriff der Erziehungspartnerschaft wird mit Inhalten und Leben gefüllt.
In der Mülheimer Akademie „Wolfsburg“ lernten 16 versierte MOVE Trainer/innen aus verschiedenen Regionen in NRW das für diese Zielgruppe entwickelte Curriculum kennen und anwenden. Mit viel Engagement setzten sie sich dabei mit den zahlreichen Neuerungen auseinander.
Neben bekannten Elementen - das Curriculum basiert analog zum „Basis-MOVE“- auf den wissenschaftlichen Grundlagen des „Transtheoretischen Modells der Veränderung“ (Prochaska, DiClemente u.a.) und des „Motivational Interviewing“ (Miller, Rollnick) - sind für diese Zielgruppe neue Bausteine hinzu gekommen:
· Erziehung, Erziehungsziele,
· Elternarbeit
· Belastungen und Ressourcen von Eltern
· Umgang mit dem Verdacht der Kindeswohlgefährdung
· Hinweise auf Hilfesysteme in den jeweiligen Kommunen, bestehende Elternprogramme, Sprachförderungsangebote, Ernährungsberatung etc.
Die fortgebildeten KITA-MOVE-TrainerInnen zeigten sich nach Abschluss der Fortbildung hoch motiviert, das Fortbildungsmodul KITA-MOVE in den Tageseinrichtungen in ihrer Kommune bzw. in ihrem Kreis umzusetzen. InteressentInnen für das KITA MOVE Modul und für die weiteren MOVE Fortbildungsangebote finden hier eine Liste aller MOVE Trainer/innen in NRW.
Für sonstige inhaltliche und organisatorische Fragen steht die Projektleiterin Angelika Fiedler als Ansprechpartnerin zur Verfügung.