Bausteine zum Qualitätsmanagement in der Suchtvorbeugung

05.05.2009LK

Die Landeskoordinierungsstelle Suchtvorbeugung NRW (ginko - Stiftung für Prävention) hat gemeinsam mit Prophylaxefachkräften aus Nordrhein-Westfalen den Ordner „Bausteine zum Qualitätsmanagement in der Suchtvorbeugung" entwickelt. Er bietet eine fundierte Unterstützung zur Umsetzung von Qualitätsmerkmalen in der eigenen Arbeit. Außerdem ist es möglich, Textbausteine oder methodische Vorlagen in das Handbuch zum Qualitätsmanagement in der eigenen Organisation einzufügen.
Bestellung

Die Grundlagen des Qualitätsmanagements können auf zwei unterschiedlichen Wegen erarbeitet werden: Entweder durch das Studium des theoretischen Teils oder durch ein „learning by doing". Denn der Ordner enthält eine Fülle von Praxisanleitungen, in denen die Theorie selbstverständlich adäquat verarbeitet wurde und die in der Praxis erprobt worden sind. Da jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist und Querverweise eingearbeitet wurden, kann der Ordner auch als Nachschlagewerk dienen.