Aufgaben

Die Koordination der Präventionsfachkräfte ist eine zentrale Aufgabe der ginko Stiftung für Prävention.
Im Bereich der landesweiten Koordination gibt es folgende Aufgabenschwerpunkte:

• Konzeptionelle Hilfen und fachliche Begleitung bei Projekten und Aktivitäten der Präventionsfachkräfte,
  • Institutionelle Beratung von Einrichtungen im Bereich der Jugendhilfe und der Gesundheitsförderung,
  • Fortbildung von Präventionsfachkräften,
  • Organisation und Durchführung regelmäßiger Arbeitstreffen für Präventionsfachkräfte,
  • Geschäftsführung der Landesarbeitsgemeinschaft Suchtvorbeugung NRW (LAG Suchtvorbeugung),
  • Herausgabe regelmäßiger Fachinformationen,
  • Bearbeitung von Stellungnahmen zu Anfragen seitens des Gesundheitsministeriums NRW,
  • Koordination der landesweiten Öffentlichkeitskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" mit ihren Modulen "Leben ohne Qualm" zur Förderung des Nichtrauchens, dem Cannabispräventionsprogramm "Stark statt breit", "Stark bleiben. Suchtfrei alt werden" sowie "What's on. Einfach mal abschalten" zur Prävention exzessiver Mediennutzung.
  • Koordination des Transferprojektes und Fortbildungsangebotes "MOVE - Motivierende Kurzintervention".

Vernetzung

Gemeinsam mit den anderen Landesfachstellen in NRW unterstützt die Landesfachstelle Suchtprävention NRW, ginko Stiftung für Prävention, die Tätigkeit der Landesstelle Sucht NRW.

Die Geschäftsstelle der Suchtkooperation NRW fungiert als fachliche Koordinierungs- und Steuerungsstelle für die Angebote der Suchtprävention, der Suchthilfe sowie der Suchtselbsthilfe in Nordrhein-Westfalen. Im engen Austausch mit den für Sucht zuständigen Institutionen bzw. Gremien auf Landes- und kommunaler Ebene ist die bedarfsgerechte und zukunftsweisende Weiterentwicklung der Präventions- und Hilfeangebote in NRW ihr übergreifendes Ziel.

Weitere Landesfachstellen in NRW:

Landesfachstelle Frauen und Sucht NRW
www.belladonna-essen.de