Jugendarbeit

Überall dort wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten, sind Möglichkeiten zur Suchtprävention gegeben. Ob in Jugendzentren, Sportvereinen, Gemeinden, Wohnheimen oder sonstigen Einrichtungen der Jugendarbeit und Jugendhilfe - vor Ort können zielgruppenspezifische Angebote für nicht konsumierende oder für konsumierende Jugendliche durchgeführt werden.

MOVE – Motivierende Kurzinterventionen mit Jugendlichen

Fortbildung in Gesprächsführung für Kontaktpersonen von Jugendlichen aus unterschiedlichen Praxisfeldern: Aktuelle Zahlen belegen, dass Erfahrungen mit Alkohol und illegalen Drogen wie Cannabis und Ecstasy bei einem großen Teil der Jugendlichen zum Alltag gehören. Für die Gruppe der riskant konsumierenden Jugendlichen sind Maßnahmen notwendig, die ihnen angemessene Unterstützung bieten, um eine Entwicklung in Richtung Abhängigkeit zu verhindern.

Genderangebote

Der Konsum oder der Missbrauch legaler wie illegaler Substanzen ist ebenso wie problematische Verhaltensweisen in Bezug auf Glücksspiel, Internetnutzung und Essen abhängig vom jeweiligen Geschlecht des/der Betroffenen. Die suchtvorbeugende Arbeit der ginko Stiftung für Prävention berücksichtigt diese geschlechtsspezifischen Aspekte und ist genderbezogen ausgerichtet. Darüber hinaus werden besondere Aktivitäten in der genderorientieren Suchtprävention angeboten.

Mädchenkulturfestival, Jungenkulturfestival, Planspiel Blueboys

Präventionsberatung

Suchtvorbeugung findet in der regelmäßigen pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen statt. Sie ist umso wirkungsvoller, je langfristiger und kontinuierlicher dieses Thema präsent ist. Wenn Sie der Suchtvorbeugung in Ihrer Arbeit Gewicht geben möchten, unterstützt die ginko Stiftung Sie gerne dabei.