Hip Hop Workshop

Kampagne LoQ

HipHop-Workshop und Wettbewerb

"Leben ohne Qualm" veranstaltet seit 2003 jährlich einen HipHop-Wettbewerb. Jugendliche ab 10 Jahren sind eingeladen teilzunehmen und eigenständig oder unter Anleitung einen Rap zum Thema "Nichtrauchen" zu produzieren.
Um Jugendliche dabei zu unterstützen, bietet die Initiative begleitend zum Wettbewerb kostenlose HipHop-Workshops für Schulen und Jugendeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen an.

Ziele und Inhalte
Ziel der Workshops ist die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Nichtrauchen bzw. Tabakrauchen, Shisha-Rauchen, Dampfen o.ä..
Ein Workshop bietet den Teilnehmenden einen Raum, um die eigenen Gedanken und Gefühle sprachlich zu fassen und sich darüber mit anderen auszutauschen. Die Teilnehmer/innen lernen, ihren Freuden, Ängsten und Träumen kreativ Ausdruck zu verleihen und werden in ihrem Selbst- und Identitätsfindungsprozess gestärkt.

Der Workshop informiert über die Risiken des Rauchens und bietet Gelegenheit, über die Ursachen des Rauchens und dem Nikotinkonsum zu diskutieren.
Die Teilnehmer/innen können sich über eigene Erfahrungen und Haltungen zum Thema austauschen sowie das eigenen Konsum- bzw. Suchtverhaltens reflektieren.

Vor diesem Hintergrund werden Texte, Reime, Ideen und Geschichten zum Thema "Rauchen" im Unterricht oder entwickelt. Der im Workshop produzierte Song geht in den laufenden HipHop-Wettbewerb ein.

Hier zählen alle Beiträge, die das Thema "Rauchen" (Tabak, Shisha, Dampfen) beachten.
Beiträge, die zu missbräuchlichem Suchtmittelkonsum, Gewalt oder Diskriminierung aufrufen, werden jedoch vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Zur Buchung und Organisation wenden Sie sich an ihre kommunale Fachstelle für Prävention oder an die "Landeskampagne Leben ohne Qualm (LoQ)".

Informationen zur Veranstaltung

geschlossene Veranstaltung

Referent:in
  • Hossam Ali