Lukas: Praktikum von Oktober 2023 bis Ende Januar 2024

16.07.2024HT

Mein Name ist Lukas und ich studiere Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der Hochschule Düsseldorf. Im 7. Semester absolvierte ich ein Praktikum in der Fachstelle für Suchtvorbeugung. Die ginko Stiftung kannte ich bereits durch ihre Präventionsarbeit in Mülheim an der Ruhr.

Da Sucht und Suchtvorbeugung bereits Schwerpunkte meines Studiums waren, entschied ich mich bewusst für ein Praktikum bei der ginko Stiftung, um mein vorhandenes Wissen zu vertiefen und praktische Erfahrungen in diesem Gebiet zu sammeln.

Meine praktischen Erfahrungen waren vielfältig und lehrreich. Ich durfte an Präventionsveranstaltungen, Netzwerktreffen und Beratungsgesprächen teilnehmen sowie bei der Entwicklung unterschiedlicher Präventionsmaßnahmen mitwirken.

Während meines Praktikums erhielt ich Einblicke in die Unterrichtsreihe Check it! und durfte aktiv daran teilnehmen. Mit der Unterstützung von Hasan und Norbert leitete ich auch selbst Übungen an. Besonders Spaß machte mir die Unterstützung als Stationsleitung beim ALK-Parcours, da ich dabei mit Jugendlichen in Kontakt kam und interessante Gespräche führen durfte. Zudem schnupperte ich in die Jugendberatung hinein und nahm an einigen Beratungsgesprächen teil.

Die Arbeit im Bereich der Suchtprävention erwies sich als interessant und abwechslungsreich. Ich konnte mein theoretisches Wissen konkret anwenden und weiterentwickeln, indem ich vielfältige Aufgaben übernahm. Ein besonderer Höhepunkt war für mich der Einblick in die Arbeit der Landeskoordination. Ich erlebte die Planung und Umsetzung landesweiter Initiativen, Kampagnen und Programme zur Suchtvorbeugung. Dabei konnte ich nicht nur theoretische Kenntnisse in die Praxis umsetzen, sondern auch die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit und des Netzwerks mit verschiedenen Fachkräften und Institutionen hautnah miterleben.

Es bereitete mir großen Spaß, zusammen mit meinen Praxisanleitern, Norbert Kathagen und Hasan Turhan, zu arbeiten. Sie unterstützten und ermutigten mich von Anfang an, mich in verschiedenen Bereichen einzubringen. Mit ihrer Geduld, ihrem Fachwissen und ihrer freundlichen Art machten sie mein Praktikum zu einer wirklich bereichernden Erfahrung.

Vielen Dank für die schöne Zeit und die wertvollen Erfahrungen!