Die Aktionswoche Alkohol findet vom 8. bis 16. Juni 2024 bundesweit statt.- Die Aktionswoche Alkohol findet vom 8. bis 16. Juni 2024 bundesweit statt. -

Aktionswoche Alkohol 2024: Kino, Fortbildungen, Gesprächsformate

11.06.2024CE

Zwischen dem 8. und 16. Juni 2024 stellen tausende haupt- und ehrenamtlich tätiger Menschen bundesweit unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ vielseitige Veranstaltungen der Allgegenwärtigkeit von Bier, Wein und Longdrinks entgegen.

Gemeinsam mit einer Gruppe von lokalen Akteur:innen der Suchtprävention, Sucht- und Selbsthilfe und mit Unterstützung der Stadt lädt auch die Mülheimer ginko Stiftung für Prävention zu einer Reihe von Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche Alkohol 2024 ein.

In Mülheim finden folgende Termine statt:

Sonntag, 9. Juni 2024

ab 10:00 Uhr: Worldcafé in der Evangelischen Ladenkirche

In der Evangelischen Ladenkirche, Kaiserstraße 4, können ab 11:00 Uhr alle Interessierten an Thementischen des Worldcafés in Austausch kommen – beispielsweise über Schutz- und Risikofaktoren einer Suchterkrankung, Stigmata, gelungene Ansprache und Einbindung Angehöriger. Mitarbeiter:innen des Kreuzbunds, des Ambulatoriums der Diakonie, der Psychosozialen Beratung der Caritas und der ginko Stiftung für Prävention moderieren die Gespräche. Bereits ab 10:00 Uhr gibt es ein gemeinschaftliches Frühstück, welches der Kreuzbund organisiert, Unkostenbeitrag: 10€, Anmeldung erbeten: 696E666F406B7265757A62756E642D6D75656C6865696D2E6465).

Dienstag, 11. Juni 2024

9:00 Uhr: Betriebsinterne Schulung für Mitarbeitende der Stadt Mülheim

Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (fit@job) bietet die ginko Stiftung für Prävention eine Fortbildung zu den Themen „Sucht am Arbeitsplatz und im persönlichen Umfeld“ für Mitarbeiter:innen der Stadt Mülheim an der Ruhr an. Ziel ist es, die Teilnehmenden für das Thema zu sensibilisieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, damit umzugehen. Referent: Norbert Kathagen, ginko Stiftung für Prävention)

Dienstag, 11. Juni 2024

9:00 Uhr: Schulvorstellung „Der globale Rausch“

Für Schulklassen der Realschule Broich gibt es im Rio Filmtheater den Film „Der globale Rausch“ (Deutschland 2019, 93‘) zu sehen. Das Jugendamt ermöglicht einen kostenlosen Eintritt. Der Dokumentarfilm geht der Frage nach, wer von der ständigen Verfügbarkeit und dem lockeren Umgang mit Alkohol eigentlich profitiert. Die Schüler:innen haben im Nachgang Gelegenheit zum moderierten Austausch über das Gesehene.

19:00 Uhr: Öffentliche Vorstellung „Der globale Rausch“

Am Abend laden Akteur:innen der Suchthilfe, Selbsthilfe und Suchtprävention im direkten Anschluss an den Film zu einem informativen Austausch am „Marktplatz der Möglichkeiten“ im ehemaligen Café Rio ein. Anwesend sind u.a. die Psychosoziale Beratungsstelle der Caritas, der Kreuzbund Mülheim, die Theodor Fliedner Stiftung, das Ambulatorium der Diakonie und die ginko Stiftung für Prävention. Um 19:00 Uhr kostet der Eintritt ins Rio Filmtheater 8€ – ein Besuch des Marktplatzes ist kostenfrei.

Tickets vor Ort und unter: Alkohol - Der Globale Rausch (filmspiegel-essen.de); hier geht es zum Trailer.

Freitag, 14. Juni 2024

12:30 bis 15: 30 Uhr: Alkoholkoffer-Schulung

Die Alkoholkoffer-Schulung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Multiplikator:innen und Lehrkräfte – sie befähigt zur Ausleihe und Nutzung des Alkoholkoffers. Dieser beinhaltet eine Reihe lebensweltbezogener Methoden, deren Ziel es ist, Jugendlichen Regeln und Standards für den verantwortungsbewussten Umgang mit der Alltagsdroge Alkohol zu vermitteln. Neben allgemeinen Informationen zum gegenwärtigen Alkoholkonsum enthält der Koffer interaktive Spielideen, Filmmaterial zum Thema, Rauschbrillen sowie eine Vielzahl praktischer Tipps zur Umsetzung der Methoden in verschiedenen Settings pädagogischer Arbeit.

Die Schulung findet kostenfrei in der ginko Stiftung für Prävention (Kaiserstraße 90) statt. Um Anmeldung bittet Hasan Turhan: 682E74757268616E4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465 / 0208 30069-45