MOVE it again!

29.02.2012NK

Am 23.02.2012 fand ein Reflektionstag zur MOVE Methodik (Motivierende Kurzintervention) in der Akademie Wolfsburg in Mülheim statt. Ehemalige Beteiligte aus zwei separaten Fortbildungsreihen des letzten Jahres haben die Chance zur Teilnahme genutzt. Ziel dieses Fortbildungstages war es, die Inhalte aus den absolvierten MOVE Fortbildungen wieder verstärkt ins Gedächtnis zu rufen und diese auf der Grundlage der bereits gesammelten Erfahrungen in der praktischen Umsetzung gezielt zu trainieren.

Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Ihre Erfahrungen mit MOVE im Berufsfeld auszutauschen. Dieser Austausch bildete dann das Fundament für das praxisorientierte Arbeiten, bei dem unter anderem das Transtheoretische Modell der Veränderung (TTM), die Umsetzung von Empathie, das Erkennen von Diskrepanzen und der Umgang mit Widerstand im Gespräch kurz theoretisch aufgegriffen und dann intensiv in zahlreichen Rollenspielen geübt wurde.

Es zeigte sich auch, dass die Teilnahme von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus unterschiedlichen Berufsfeldern wie Schule, Berufsbildung und offener Jugendarbeit bei MOVE unterschiedliche Perspektiven auf Jugendliche eröffnete und zusätzlich anregend für die Gesprächsführung auch mit wenig motivierten Jugendlichen sein kann.

Insgesamt war es sowohl für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen als auch für den Trainer ein abwechslungsreicher und interessanter Tag. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen nutzten intensiv die Übungsmöglichkeiten und begrüßten vor allem die Möglichkeit, Feedback zu ihrer Gesprächsführung zu bekommen, um so die eigenen Fähigkeiten weiter zu optimieren. „Move it again“ war der Titel der Veranstaltung, aber auch ein vielfach geäußerter Wunsch. Die nächsten Move Fortbildungen in Mülheim sind zumindest schon einmal terminiert…