Alkoholquiz im Jugendzentrum- Alkoholquiz im Jugendzentrum -

Suchtprävention für Alle - Kein Alkohol unterwegs!

29.05.2017LK

Die bundesweite „Aktionswoche Alkohol“ der DHS (Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen) fand dieses Jahr vom 13. bis 21. Mai 2017 statt. Auch in Mülheim an der Ruhr gab es zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen.

Die Woche startete mit einem Vortrag für Fahrschüler/innen in der Fahrschule Feldkamp über Alkohol im Straßenverkehr.

Am Dienstag fand im Rahmen des wöchentlichen „BeWo-Treffs“ (betreutes Wohnen) in Kooperation zwischen der Fachstelle und den Fliedners  - Beratung – Begleitung – Wohnen ein bunter Abend rund um das Thema Alkohol in leichter Sprache statt. In einem kleinen Parcours konnten die Besucherinnen des Treffs die Rauschbrillen ausprobieren und mögliche körperliche Ausfälle unter Alkoholeinfluss erleben, sich in einem Quiz testen und eine kleine Expertentalkshow durchführen.

Zu einem Elternabend zum Thema Sucht luden die Mitarbeitenden der Fachstelle für Suchtvorbeugung ins Familienzentrum Winkhausen ein. Trotz des guten Wetters waren einige interessierte Eltern gekommen und bereicherten den Abend durch eigene Fragen und Diskussionen.

Im Rahmen der Check it Unterrichtsreihe waren zwei ehrenamtliche Gruppenleiter der Suchtselbsthilfegruppen von Kreuzbund und Guttempler in zwei Klassen in Mülheim und sprachen mit den Schülerinnen und Schülern über die Auswirkungen von einer Suchterkrankung auf Familie, Freunde, und Arbeit.

Am Donnerstag fand die größte Aktion in dieser Woche statt: Im Einkaufszentrum „Forum“ gab es den ganzen Tag zahlreiche Mitmachaktionen rund um das Thema Alkohol. Am Stand waren alle beteiligten Kooperationspartner vertreten. Im Laufe des Tages erreichten sie viele Menschen jeden Alters und führten einige interessante Gespräche. Highlights waren das Glücksrad, die Rauschbrillen und der Konsumturm, der den durchschnittlichen Alkoholkonsum eines deutschen Zweipersonenhaushalts symbolisierte.

Zwei Angebote organisierte das Jugendzentrum Stadtmitte: Eine Gruppe Jugendlicher nahm im Rahmen eines Workshops der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ einen Hiphop-Song zur Suchtprävention auf.

Zum Abschluss der Woche führte die Fachstelle der ginko Stiftung für Prävention in Kooperation mit dem Jugendzentrum Stadtmitte und dem Amt für Kinder, Jugend und Schule einen Aktionstag für eine neunte Klasse der Realschule Stadtmitte durch. Die Schüler/innen hatten sichtlich viel Spaß an dem Stationslauf und besonders die Rauschbrillen und das alkoholfreie Cocktailmixen fanden bei ihnen viel Anklang.

Alles in allem war es eine sehr lebendige Aktionswoche, in der viele Menschen für das Thema Alkohol sensibilisiert werden konnten.

Die beteiligten Mitglieder des Arbeitskreises Sucht und Suchtvorbeugung in Mülheim an der Ruhr:

Die Suchtberatungsstelle der Caritas, das Ambulatorium als Suchtberatungsstelle der Diakonie, die Selbsthilfegruppen Guttempler und Kreuzbund, das Amt für Kinder, Jugend und Schule sowie das Gesundheitsamt der Stadt Mülheim an der Ruhr, die Theodor Fliedner Stiftung, das Jugendzentrum Stadtmitte und die ginko Stiftung für Prävention